ÜBER MICH

„Es reicht nicht, nur im Leben zu stehen, man muss sich auch drin bewegen können”.

 Manchmal bereitet uns jedoch bereits das Stehen Schwierigkeiten, oder wir stoßen an Grenzen  unserer Beweglichkeit, sei es in körperlicher oder emotionaler Hinsicht, bezogen auf Denken, Handeln oder Verhalten.

Eine pädagogische Ausbildung und die Arbeit mit  Kindern und behinderten Erwachsenen weckte mein Interesse am Thema motorische Entwicklung, Bewegung und Lernen.

1995 legte ich an der RWTH Aachen das Examen als Physiotherapeutin ab und arbeitete danach 13 Jahre in neurologischen und neuropädiatrischen  Akut- und Rehabilitations­kliniken als Physiotherapeutin und Lehr- Physiotherapeutin bzw. Praxis-Anleiterin vor allem nach dem Bobath- Konzept und der Funktionellen Bewegungs­lehre. Über die zunehmende Auseinandersetzung mit der Funktionsweise des zentralen Nervensystems und neuro­physiologischen Zusammenhängen innerhalb meiner Tätigkeit habe ich meine therapeutische Intervention von der anfänglichen Behandlung des Defizites über die Arbeit mit Ressourcen  bis hin zur Entfaltung von Potential der Klienten weiter entwickelt – was fehlte, war die Verbindung zwischen körperlichen, emotionalen und geistigen Erlebnis- und Erfahrungsinhalten.

In der Feldenkrais- Methode konnte ich schließlich diese Querverbindungen zunächst in mir selbst finden und nutzen und später auch in meine Arbeit einbinden. 2004 - 2008 durchlief ich berufsbegleitend die professionelle Ausbildung zur zertifizierten Feldenkrais-Pädagogin am Feldenkrais-Institut Heidelberg. Die Methode unterrichte ich seither in eigener Praxis und in verschiedenen Lehraufträgen, z. B. an der Theater­aka­demie Mannheim, der Universitätsklinik Mannheim sowie innerhalb der betrieblichen Gesundheits-förderung und Stressprävention. Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Arbeit mit Menschen mit neurologischen Erkrankungen, Schmerzsyndromen und psychosomatischen Problemstellungen sowie mit Profis und Laien aus allen Bereichen der darstellenden Kunst.

Seit August 2012 bin ich als Feldenkrais- Practitioner in der Feldenkrais-Ausbildung Heidelberg 10 tätig.